Das Ereignis des Schützenjahres ist vorüber und man kann sagen, beim diesjährigen Königsschießen war eine super Beteiligung, die Königstitel waren sehr begehrt.

Dabei herausragend waren wohl die Leistungen der Familie Vajen, denn unser König Wilfried Vajen schnappte seinen beiden Söhnen den Titel vor der Nase weg. Diese erhielten Medaille 2 (Niklas Vajen) und 3 (Robin Vajen), der Vater Medaille 1 und die Königswürde. Da war das Getuschel schon groß, als nach und nach alle drei vorne standen.

 

Für eine Überraschung sorgte wohl unser neuer Vizekönig Manfred Mewes. Vor kurzem erst in den Verein eingetreten, erfragte er sich Donnerstagmittag erstmal, wie das mit dem Königsschießen denn funktioniert und sicherte sich direkt einen Titel. Ein alter Hase hingegen freute sich ebenfalls über seine Errungenschaft. Den Titel König der Könige holte sich unser bis auf Landesebene aktive und erfolgreiche Sportschütze Heinz-Georg Otterstedt. Und nachdem Rebekka Intemann vor einer Woche in ihrem Heimatverein nicht scharf genug geschossen hatte, freute sie sich in ihrem “Mutterverein” nun über den Titel der Vizekönigin, ebenso wie Lena Pape, die wiederholt Jugendvizekönigin wurde.

 

Willi wollte schon länger König werden, dementsprechend riesig war seine Freude bei der Proklamation am Donnerstag. Am Samstag lud er dann nach unserem Festumzug, welcher das erste Mal von Claas Rechten kommandiert wurde, zum Umtrunk auf seinem Hof ein. Bei gutem Wetter, kühlen Getränken und klasse Unterhaltung vom Musikzug Schneverdinger Stadtfalken feierten wir unser neues Königshaus. Ein besonderes Ereignis während des Umzuges ergab sich auf dem Hof unserer Königin Tine Peter. Dort ließen die Stadtfalken mit “Layla” spontan die Majestäten tanzen. Die Abende verbrachte man jeweils ausgelassen im DGH mit DJ Bobby und DJ Uwe. Unser Jugendkönig Thorge Klemens versorgte am frühen Sonntagmorgen die Feierlustigen noch mit Spiegelei und Mettwurst, bevor unser schönes Schützenfest dann wiederum bei Willi mit dem Frühschoppen Ausklang fand.

 

Der erste Vorsitzende Timo Finke und auch unser zweiter Vorsitzender Bernd Rechten, für den es das erste Schützenfest in dem Amt war, blicken auf ein erfolgreiches Fest zurück. Es waren zwei gut besuchte Schützenfesttage und auch die geliehene Hüpfburg am Samstag wurde von den Kindern zu genüge eingeweiht.

Aber vor allem auch die Beteiligung bei den Schießwettbewerben war ordentlich. So sicherten sich jeweils die ersten Preise Joachim Fresen (KK) und Thomas Peter (LG). Die ersten Medaillen haben Sabrina Fischer (KK) und Wiljan Kropp (LG) errungen. Timo Finke bedankt sich bei allen Helfern und Spendern der Preise, beim Festwirt Raffaele und bei Heiko Tobias-Arenth für die Bewirtung während des Festes.