Schützenverein Hassendorf e.V.

“Gut Schuss!”

Vorsitzender Timo Finke
Adresse Jeeweg 13, 27367 Hassendorf
Telefon 04264-2818, 0173-3039432
eMail vorsitzender.svhassendorf@gmx.de

Verein

Der Hassendorfer Schützenverein, bereits 1924 gegründet, hat über 200 Mitglieder. Er besteht aus einer sehr aktive Herren- und Damenabteilung, sowie eine hervorragende Jugendabteilung und nutzt die Luftgewehr- und Kleinkalieber-Schießstände am Dorfgemeinschaftshaus.

Der Verein organisiert Vereinsmeisterschaften und bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften.

Verschiedene Manschaften aus unterschiedlichen Altersklassen nehmen jährlich an den Rundewettkämpfen (RWK) teil (z. B. schießt die Herren-Mannschaft in der Kreisliga Luftpistole und die Jugendlichen schießen bei den RWK mit). Auch fahren die Vereinsmitglieder regelmäßig zu Pokalschießen anderer Vereine im Kreisverband.

Desweiteren finden jährlich Pokalschießen der “6er-Gemeinschaft Sottrum und Umgebung”, sowie das Samtgemeindepokalschießen statt. Wobei neben dem Wanderpokalschießen auch neue Majestäten ausgeschossen werden. Beide Bündnisse sind seit Jahrzehnten aktiv.

Feierlichkeiten

Der Verein veranstaltet jedes Jahr das Schützenfest mit Festumzug.  Der Schützenkönig wird ermittelt mit dem KK-Gewehr (Sandsack), wobei allein die beste Zehn entscheidend ist. Wer die zweitbeste Zehn geschossen hat, wird Vizekönig und zugleich Erntemeister.

Die Schützenschwestern ermitteln parallel ihre eigene Königin und Vizekönigin. Der Verein ist froh, dass die 1982 gegründete Damenabteilung sehr aktiv das Vereinsleben unterstützt und mitwirkt.

Auch das Erntefest mit Festumzug wird vom Schützenverein organisiert, ebenso wie Frühlingskaffee , Herbstfrühstück und Anschießen.

Hervoragende Jugendabteilung

Beim Schützenfest wird auch der Jugendkönig ermittelt. Die Jugendschießwarte Heidrun Thobaben und Heinz Sackmann engagieren sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise für unsere Jungschützen. Ihnen ist es vor allem zu verdanken, dass der Verein heute eine blühende Jugendabteilung hat, die auch schießsportlich sehr erfolgreich ist.

Aktuelle Veranstaltungen

  • 07.03.24 um 19:00 Uhr – Informationsabend zum Kreisschützenfest (Einladung als PDF)
  • 23.03.24 um 15:00 Uhr – Frühlingskaffee
  • 20.04.24 um 14:00 Uhr – Anschießen
  • 09.05.24 ab 12:30 Uhr – Schützenfest, 1. Tag
  • 11.05.24 ab 13:00 Uhr – Schützenfest, 2. Tag
  • 09.08.24 um 21:00 Uhr – Zeltdisco/Kreisschützenfest
  • 10.08.24 um 19:30 Uhr – Kommersabend Kreisschützenfest
  • 11.08.24 ab 12:00 Uhr – Kreisschützenfest
  • 14.09.24 ab 13:00 Uhr – Erntefest
  • 20.10.24 um 10:00 Uhr – Herbstfrühstück/Schießen

 

Wir suchen Pistolenschützen!

Unsere aktiven Pistolenschützen freuen sich über neue motivierte Mannschaftskameraden, damit der Verein sich bei Rundenwettkämpfen in dieser Disziplin weiter beteiligen kann.

Kreisschützenfest 2024 in Hassendorf!

2024 feiert unser Schützenverein sein 100-jähriges Jubiläum. Auf Grund dessen findet das Kreisschützenfest vom 9. – 11. August in Hassendorf statt.

 

Himmelfahrt in Hassendorf

Himmelfahrt in Hassendorf

Das Ereignis des Schützenjahres ist vorüber und man kann sagen, beim diesjährigen Königsschießen war eine super Beteiligung, die Königstitel waren sehr begehrt. Dabei herausragend waren wohl die Leistungen der Familie Vajen, denn unser König Wilfried Vajen schnappte...

2018: Königskette für Philipp Willenbrock!

2018: Königskette für Philipp Willenbrock!

Neues Königshaus regiert in Hassendorf: Philipp Willenbrock wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert, neue Königin wurde Tina Meyer, den Vize-Titel sicherten sich Hinrich Buthmann und Nicola Sackmann und bei der Jugend konnte sich Carsten Rechten vor Alexander...