Beitrag von Frau Dr. Looks “Grüne Zukunftskonzepte”

im Ausschuss für Dorfentwicklung, Straßen, Umwelt und Klimaschutz hielt Frau Dr. Looks im April 2023 einen sehr interessanten Beitrag über Anpflanzungen mit Perspektive in der Zukunft. Hier finden Sie das Manuskript “Klimawandel auf dem Dorf – Anregungen für Überlegungen zu „grünen“ Zukunftskonzepten”als PDF .

Im Beitrag wird oft die GALK-Liste erwähnt, hier sind Bäume nach ihren Eignungen als Straßenbaum aufgeführt.

Regionaler Klimaschutz

Flyer zum Thema Klimaschutz, hier zum Download:

Wümmeniederung bei Hassendorf

Hassendorf – Vorreiter  für erneuerbare Energie

5 Windkraftanlagen stehen nördlich der B75 – als erste Gemeinde in der Samtgemeinde mit Windkraft. Auch der größte Solar-Energiepark des Landkreises Rotenburg steht mit einer Fläche von rund 10 Hektar auf Hassendorfer Boden.

Im Durchschnitt erzeugt der Energiepark rund drei Megawatt Strom.

Kräuterregion Wiesteniederung

Die Kräuterregion Wiesteniederung ist eine Gemeinschaftsaktion der Gemeinden Horstedt, Reeßum, Sottrum, Mulmshorn, Gyhum, Bötersen, Hassendorf, Hellwege und Ahausen. Mitte Juni findet der alljährliche Kräutertag in Horstedt statt.

In Hassendorf bilden Obstwiesen mit Kräutergesellschaften einen blühenden Übergang in die Landschaft und beherbergen viele seltene und schützenswerte Tierarten. In der Dorflage von Hassendorf sind in Randbereichen u. a. Brennesseln, Taubnesseln, Wegmalven, Vogelknöterich, Breitwegerich, Schöllkraut, Kamille, Spitzwegerich oder Huflattich zu finden.

Klimafreundliches Handeln im Alltag

Fischtreppe in den Wümmewiesen

Damit die Fische  die Hassendorfer Schleuse passieren können, wurde die Wümme hier zu ihrem ursprünglichen Verlauf rückgebaut und eine Fischtreppe angelegt.

Erste Erfolge stellten sich ein – der Fischbestand stieg bereits nach kurzer Zeit.

Blühstreifen

Um dem Insektensterben auf Grund von Intensivierung in der Landwitschaft und umfangreichen Siedlungs- und Straßenbau entgegenzuwirken, werden auch in Hassendorf immer mehr Blühwiesen oder -streifen von Landwirten, Bürgern und der Gemeinde angelegt.

So wird die Nahrungsgrundlage für Bienen, Schmetterlinge & Co. gefördert und somit auch Bestäubung unserer Wild- und Nutzpflanzen unterstützt.  Blühprojekte werden vom Landkreis unter bestimmten Voraussetzungen gefördert.