Am 20. März 2019 stellte die Firma Tennet in einer Informationsveranstaltung die Trassenführung zum Ersatzneubau der Stromtrasse “Stade-Landesbergen” in Hassendorf vor. Da viele Fragen seitens der Bürger zum Thema aufkamen, stellte uns die Firma Tennet im Anschluss folgende Informationssammlung zusammen:

• Bei der Raumordnungsbehörde Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg findet man oben rechts unter der Überschrift “Abschluss des Raumordnungsverfahrens (Juni 2018)”
    a) die “Landesplanerische Feststellung” (Begründung der Trasse) und
    b) die Landkarte dazu als PDF
  • Auf der Webseite der Firma Tennet sind die Antrags-Terminen für die Abschnitte veröffentlicht. Hassendorf befindet sich im Planfeststellungsabschnitt 4 (PFA4)
  • Präsentation von H. Panebianco – Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg mit Informationen zu Elektromagnetischen Feldern und dem Abstand zur Wohnbebauung – anhängend, Sie finden diese im Original bei den Unterlagen zur Landesplanerischen Feststellung. Ab Folie 6 finden Sie Aussagen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Weitere Informationen über Elektromagnetischen Felder – gesundheitliche Gefahren:

• auf der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz finden Sie sowohl Informationen zum Gleich- als auch zum Wechselstrom – der Unterschied ist zu beachten.
  • Beim Bürgerdialog Stromnetz finden Sie außerdem weitere interessante Informationen zum Thema Elektromagnetische Felder. Hier finden Sie eine Präsentation zu einem interessanten Vortrag von Frau Dr. Hannah Heinrich.

Die Firma Tennet hat freundlicherweise angeboten, demnächst die Bürger zu einem weiteren Informationstermin einzuladen.